Donnerstag, 11. November 2010

"The Move" in Theissenegg + swizz roktober trailer

das erste mal bin ich mit theissenegg in berührung gekommen als mir ribi auf der koralpe das topo zeigte. gleich fragte ich ihn über jedes noch offene proj. aus. es kamen überall griffbeschreibungen und lösungsvorschläge, außer beim letzten, da kam in etwa sowas (soweit ich mich noch erinnern kann, ich hoffe es stimmt ribi): "ja des, da tramt da gerd das do wos geht, oba da gibts kane griffe."
videostill vom ersten zug
nach einer ersten inspektion stimmte ich zu und kletterte zuerst die anderen geilen linien und proj. in theissenegg. dann stand ich wieder mal vor dem bauch und musste die kleine leiste einfach antesten, der stehstart gelang auch schnell aber sowie ich mich hinsetzte und die leiste belastete blieb ich einfach nur am boden- mit den worten: " es gibt sicher irgendwenn, der sich da einarmig abheben kann, aber bei mir dauert das bestimmt noch ein jahr." trotzdem hab ich mich wieda dazugesetzt, ich liebe es wenn ich einzelzüge nicht schaffe und mit ein bischen anstrengung :) konnte ich mich plötzlich vom boden bewegen.
das passiert wenn man beim zweiten zug die spannung im fuss nicht mehr halten kann
gestern dann bin ich den boulder gegangen. links einen scheiß untergriff, rechts eine sehr kleine leiste die nur am zeigefinger gerade ist, überall sonst abschüssig. rechts scheiß tritt, links gut und nicht zu wenig überhängend. ich glaube der erste zug ist der schwerste zug den ich bis jetzt gemacht habe. viel schwerer wie der leisten zug in power z.B. aber sowieso auch ganz anders.
videostill vom zielgriff des zweiten zug- gute leiste
Deshalb heißt der boulder jetzt auch "außer konkurrenz". man kann ihn einfach nicht mit anderen bouldern vergleichen und auch überhaupt nicht bewerten. keine tricks, die leiste herblocken oder nicht. Es gibt sicher leute die drüberstehen und den zug einfach machen, wieder andere mit dem bewerteten niveau werden vieleicht verzweifeln...
Ich will diesen boulder eigentlich nicht bewerten, dazu ist er wahrscheinlich auch zu spezifisch, will aber selbst auch immer ein bewertung haben wenn ich in ein gebiet komme, deshalb sag ich einfach mal 8a, als richtwert.


oder auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=z9CMM_l5jnQ

Um bei allen erstbegehuungen der letzten zeit auch noch einen vergleich zu haben, fuhr ich heute wieder mal ins maltatal, normal immer stammgast, war ich schon des längeren nicht mehr dort. eigentlich hatte ich ja was anderes vor, aber da sehr viel nass war, lies ich mich am wrestling block nieder. dort konnte ich zu meiner eigenen überraschung in 2.std "power break" 8b und "wrestling..." 8b wiederholen, worauf ich einpackte und heimfuhr... hiermit bestätigte sich meine vermutung vom vorjahr, dass solange wrestling 8b sein wird, auch power break diesen grad verdient.

in der letzten oktoberwoche war ich mit ribi auch noch auf einen kurzbesuch in der schweiz und hatten das glück super coole leute zu treffen. einer davon war marc, der macher von rokblog.de, der fast den ganzen trip mitfilmte. das ergebniss wird in einem etwas längeren movie released. als vorgeschmack hier schonmal der trailer, der von der qualität einfach nur geil ist!!!
trailer: http://www.rokblog.de/2010/11/08/video-roktober-in-switzerland-trailer/

Ich hoffe das wetter wird besser und wir können wieder mal ohne handtuch anreißen!!

cheers ändi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen