Donnerstag, 13. Oktober 2011

fliegende rasseln...

nachdem ich im vorjahr bereits the flying dutchman und muchas maracas geklettert war dachte ich mir, wenn man den ausergewöhnlichen toehookstart von the flying dutchman und den committing scary ausstieg von muchas maracas verbinden kann, kommt dabei sicher eine saugeile und schwere linie heraus!!
also machte ich mich ans auschecken. ein zug blieb mir dabei verwehrt und danach machte mir der winter einen strich durch die rechnung. heuer haute ich mich wieder rein und konnte alle züge gleich am ersten tag herreisen.

heute gelang es mir auch sie aneinanderzureihen und damit flying maracas erstzubegehen-eine wahnsinnslinie, überhaupt wenn man den austieg ohne spotter in angriff nimmt.

eigentlich habe ich solchen harakiri aktionen abgeschworen, aber ich konnte heute nicht wiederstehen. wieder mal 
glück gehabt denn am austieg war ich schon ziemlich fertig.

bei der schwierigkeit kann ich mich nicht wirklich festlegen. nur so viel-mir fiel flying maracas schwerer als die 8a's die ich kürzlich gehen konnte.
man verbindet den startzug von flying dutchman, der von den wiedeholern und aspiranten auf 7b+-7c geschätzt wird mit einem negativzug von einem kleinen zwischengriff auf einen schultergriff für rechts, der in etwa die gleiche schwierigkeit hat. danach folgen zwei leichtere züge die einen direkt in muchas maracas 7c+ bringen...



muchas maracas wurde übrigens letzte woche von ribi und gerd gleich hintereinander bezwungen!!
gratulation dazu, die jungs werden immer stärker und stärker- taugt ma!!!
bei gerds video sieht man die schwierigkeiten auch viel besser-sehr cooles video!!



nun fehlt mir nur noch mein super langzeit projekt...wir werden sehn wer heuer zuletzt lacht, ich hoffe nicht das proj. wie voriges jahr...

cheers ändi

Sonntag, 2. Oktober 2011

herzlich willkommen ribi...

...im club der 8A Boulderer!!! ribi hat im laufe eines jahres wirklich einen gewaltigen sprung gemacht, der sich nun endlich in begehungen niederschlägt. Es schaffte vor kurzem mit der 3.begehung von neon sein erste 8A,  um nur eine woche drauf mit Hühnerhabicht seine zweite nachzulegen!! nochdazu eine erstbegehung- Gratulation!!!





und heute konnte er schon fast sein nächstes hartes problem nachschieben, indem er erst in der ausstiegsplattte von muchas maracas, man kann es nicht mal mehr den letzten zug nennen, abging- grausig wars; aber dafür wirds nächstes mal umso schöner, also stay tunned- ribi is coming!!!

cheers ändi