Freitag, 30. Juli 2010

video der demotivator und twelve semester inkl. good vibrations

der demotivator:

http://www.youtube.com/watch?v=oLlfQYL9Duw

twelve semester:

http://www.youtube.com/watch?v=QK34CnM1iOo

die qualität ist leider nicht so gut, weil es bei beiden durchstiegen schon etwas dunkler war...

cheers ändi

Donnerstag, 29. Juli 2010

is this shit real??

Es ist eingetreten, was ich schon lange nicht mehr für möglich gehalten habe...gestern bin ich mit meiner diplomarbeit fertig geworden :)
damit fehlt nur noch die diplomprüfung und meine, durch das klettern etwas verlängerte mindeststudiendauer von 12 semester :) wäre geschafft!!!!

als ich fertig war, war es erst fünf, also ging ich noch für eine kleine abendsession in den rosenbacher wald und wie aus dem nichts zog ich eine neue linie!! a.k.a. good vibrations right exit, die ersten vier züge gleich, dann alles neu!! anstatt nach den vier zügen auf den henkel zu springen, ein schnapper auf einen saukleinen seituntergriff mitten im dach, den man zum hook setzen und zweimaligem weiterschnappen anständig herkneten muss!!
nachdem ich an diesem tag meine diplomarbeit fertig kregt hab, dachte ich mir es gibt keinen besseren namen wie "twelve semester"

nach kurzer pause gelang mir auch noch die wiederholung von good vibrations im 1. Versuch- einfach nur ein irrer tag, und es zeigt sich was alles geht wenn man einmal befreit klettern kann!!

die neue linie fiel mir im  direkten vergleich etwas schwerer, das macht aus "twelve semester" eine solide 8A und steigert die Zahl jener in rosenbach auf nun ganze drei :) sehr cool für so ein kleines gebiet...

video to come...

genieße meine ersten freien tage seit langem,

cheers ändi

Montag, 26. Juli 2010

anti move


bin gerade zurück aus meinem persönlichen magic wood, dem in rosenbach!! und im moment noch mit einem fetten grinser im gesicht...konnte heute den "der demotivator" erstbegehen!! für mich die geilste linie die ich im wald finden konnte. ein riesiger block, alleinstehend, überhängend, bis oben hin nur geile züge, perfekt!!!


ich fand den boulder schon vor drei jahren, als ich nicht einmal den stehstart klettern konnte. seitdem war ich jedes jahr so zwei, drei tage dort, konnte aber erst heuer den ersten zug entschlüsseln.
und dann ist da noch mein persönlicher anti-move... ein weiterschnapper von einem offenen seitgriff und einem einfingerloch auf ein abschüssiges sloperloch, das nicht schlecht ist, wenn man es richtig bekommt! aber ich bekam es nie richtig, besser gesagt endeten ca. 10 rotpunktversuche bei diesem zug, dem letzten sehr schweren zug... ich glaube das erkärt den namen ganz gut:)
nachdem ich den ersten und schwersten zug geschafft habe, dachte ich jeden Tag ich werde das ding klettern, aber nein, stopp beim anti-move... ich war kurz vorm verzweifeln...und selbst beim durchstieg war es super knapp und ich wäre fast noch beim nachsortieren gefallen.... danach kommt nicht leichtes und psychisch forderndes gelände, schon etwas über dem boden ein einfingerloch mit links und ein schnapper auf das rettende bankerl!!


selbst wenn er viel leichter wird, ist dieses geile teil das beste beispiel dafür einen boulder nicht wegen des grades unbedingt schaffen zu wollen. ich war von anfang an begeistert von der linie und wollte das ding unbedingt klettern, für mich von der schönheit die absolut geilste linie in rosenbach!!!!! so proud...

wie bewertet man einen boulder, mit solch einem anti-move? Ich glaube das viele diesen zug nicht so schwer finden werden, aber für mich, meine Lösung und meinen Körper, war er scheiß schwer und das jedes mal!!
für die tage die ich dafür gebraucht habe, und die härte der ersten züge, sag ich einfach mal für mich ist er 8A und bin gespannt was die wiederholer sagen!!

das wird auch auf dem video, das am ende der woche kommen wird, gut zu sehen sein:))

bis dahin cheers ändi

Sonntag, 25. Juli 2010

fa day

in den letzten wochen sind, auf der koralpe, viele neue linien entstanden!
für alle die es interessiert, hier eine kleine vorschau, auf einige von ihnen...

video:

und teil 2:


cheers ändi

Freitag, 2. Juli 2010

bouldern auf der alm

video: http://www.youtube.com/watch?v=qDqWOY79N7E

ein Zusammenschnitt von 2 tagen auf der koralpe. Ein kleines feines Gebiet, in dem auch im Sommer was geht.
Danke Gerd und Ribi das ma des ganze Gebiet gezagt hobts und fürs perrfekte ansagen des ein und anderen Boulder!

bleibt nua zu hoffen das es bald wida kühler wird, weil eigentlich is seilsaison...

cheers ändi






Bild: Gerd in Conan der Barbar 7B+