Mittwoch, 30. September 2009

retrostyling am kanzi

retrospekt-eine rubrik im österreichischen klettermagazin "climax", die mir sehr gut gefällt.

retrospekt- hatte ich auch als ich im vorigen jahr zur fallobstwand maschierte und unter dem proj. brechreiz stand. eine anlehnende platte, 5 bolts, keine wirklichen griffe und tritte erkennbar. und das topo spuckt einen bewertungsvorschlag von 8b aus.

in der zwischenzeit hab ich mich schlauer gemacht und weiß dass die tour vor 18 jahren von ingo neumann eingebohrt wurde.
und wie kam der bewertungsvorschlag zustande? ingo: " die damalige kletterelite hat sich seinerzeit daran die zähne ausgebissen...weil sie niemand klettern konnte, wurde sei einfach zur 8b gemacht- einem damals eher seltenen schwierigkeitsgrad!!"

heuer war für mich nach meiner miniskusoperation die klettersaison eigentlich schon zu ende, aber ganz bleiben lassen konnt ich es dann doch nicht.
es musste eine route ohne ansprüche an die ausdauer her.

proj. brechreiz-20 züge: 4 leichtere zu beginn, 12 zug boulder, 4 leichtere zum top.
eine ahnlehnende platte die nach oben hin gerade wird- die schlechtesten tritte die ich je gestanden bin und kein einziger griff im boulder der das erste fingerglied berührt.
ich konnte am 4.tag alle züge zusammenreihen und so enstand der "retrostyler". nomen est omen- wegen dem alter und dem style- platte!!
sehr speziell also- sehr schwer zu bewerten...

routen bewertungen...zur zeit überhaupt kein gefühl. ich war aber grad im magic wood und in malta und glaube dass der boulder im mittelteil der route schwerer ist als die 7c und 7c+ boulder die ich in den letzten zwei wochen geklettert bin.

deshalb würde auch ich die route mit 8b bewerten. kann aber auch ganz leicht 8a+ sein, besonders gestern ist sie mir sehr leicht gefallen. aber so bekommt nach ca. zehn jahren der kanz wieder eine neutour im 10.grad und vieleicht inspiriert der grad auch einige wiederholer damit diese geile route nicht so ein einsames dasein erleiden muss wie meine letzte kreation- goldene zeiten.



zwischen diesen exen spielt sich alles ab



cheers ändi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen