Mittwoch, 26. Januar 2011

2 tage sonnendeck

vor zwei wochen schaffte ich es endlich mal nach graz um mir zusammen mit cuzl und david das sonnendeck anzuschaun. der block der mich seit ich ihn in pauls video gesehen habe geflasht und nicht mehr losgelassen hat!

dort angekommen erfüllten sich all meine wünsche! der block war geil, trocken und gebadet im sonnenlicht!!!
nach drei tagen boulder trocknen mit handtuch ganz einfach nur ein traum!!

der block selbst ist wahnsinn, riesig, leistig und wie für mich geschaffen!! alle linien darauf geil....also gleich rein in alle! aber schon die "aufwärmer" sind nicht leicht- also ordentlich herschrauben und nicht übertreiben! deshalb wird auch nicht alles gemacht sondern schnell auf die geilste linie konzentriert- der warme hans 7c+! eine leichtere trav. führt zu einem leistenfest und tricky top out- herrlich!

cuzl's fotos vom geschehen: http://www.marcusgroinig.com/images/stories/2011/bleau/sonnendeck/

zu meinem glück gelingt mir die linie auch schnell und nach mir wärmt sich auch gleich david noch am hans!! vibes high.
in der verbleibenden zeit checke ich noch den knüppel im sack 8a und die sonnendecktraverse var. 8a+ aus. natürlich keine chance mehr.

aber mc. fit 7c gelingt mir gerade noch vorm heimgehn!

nächsten tag aufgewärmt und drei verzweifelte versuche in die 8a gebuttert, die alle beim letzten, einem weiten dynamischen zug, scheitern. wär auch zu schön gewesen....und so hab ich noch eine rechnung offen und darf nochmal zu diesem geilen block!! freu mich schon drauf- dann wird geknüppelt :)

david filmte das geschehen mit und hat ein sehr gutes video auf seinem channel gepostet- thanks!!!


cheers ändi

Mittwoch, 19. Januar 2011

maltatal news

immer wenn man glaubt es gibt keine neuen linien mehr in malta findet doch noch wer eine...
so sind im letzten monat wieder ein paar dazu gekommen.

Mario schautz eröffnet "die letzte zuflucht" 7A+ rechts von dem "gefiederter Grill" (Hangelboulder im riesendach) und "Hinkebein" 7A. Um zum Hinkebein zu gelangen muss man wenn man vor dem volk das gold block steht links weiter um die ecke biegen. zwei meter unter der wand liegt der block. 

videostill von peter pan
Am linken Ende der wand und an dem Block daneben befinden sich auch zwei neue Linien von mir. Einerseits "Peter Pan" 7A+ (video)
und andererseits eine obergeile fontainbleau'sche Platte mit scary slopertopout namens "sunshine reggae"(video).
videostill von sunshine reggae
sicherlich eine meiner geilsten erstbegehungen und wer beim klettern wieder einmal feeling haben möchte muß die linie unbedingt probieren!!! einen fettern dank an hutti und baume, fürs zeigen der linien!!

eine andere schon ältere linie die ich nochmals vorstellen will ist "crimp pimp" 7B+, die leider schon in vergessenheit geraten ist, obwohl sicherlich das highlight in malta in diesem grad! auf dem weg von pluto zur 7A+ kante am plateau einfach rechts abbiegen, man sieht schon ein kleines eckerl fels hervorschaun.
mario schautz in crimp pimp
danach zeigte mit mike noch eine neue linie beim bienenlehrpfad. durch die schönheit des blocks sowie der der linie motiviert, konnte ich "the preparator" 7C+ (video) schnell befreien. Danke mike fürs zeigen!!
videostill von the preparator
oder auf: http://www.youtube.com/watch?v=Xsweoso9ZPM

vor zwei wochen fand sich trotz mieser Bedingungen eine motivierte Crew beim Mizza block ein. Aus dem guten Vibe heraus entstanden auch dort noch zwei neue linien. "Da futnknecht Hons" 7B beginnt am mizza start und und traversiert einen feinen riss bis ganz zum rechten ende des blocks (Nicht nach oben) und die "gmahte Wiesn" 7B startet etwa 1.5 meter rechts von dem am boden liegenden block an zwei kleinen leistenschlitzen und geht gerade hoch.

also einiges an neuland zum austoben, ich hoffe ihr seid motiviert!!

cheers ändi