Sonntag, 28. März 2010

nervenkitzel...

... hatten wir heute bei unseren Versuchen in Gneißbeißer sd genug. ein paar unschöne abgänge von den obersten leisten sorgten für anständige adrenalinschübe...
schlussendlich konnte ich mich dieses geile teil doch noch hoch kämpfen, wobei es bis zum letzten zug spannend blieb, worauf ich ordentlich rasten musste!!!
die schwierigkeit liegt darin eine sehr runde und kleine Leiste herzuschrauben und dann auf den startgriff vom stehstart weiterzuschnappen. da der nicht besonders groß is muß er perfekt getroffen werden um überhaupt weiterbouldern zu können. dann is das umsteigen noch schwer und man ist im stehstart.
während ich den sitzstart schon gut drauf hatte, kackte ich immer im oberen teil ab, obwohl ich diesen alleine immer ohne große schwierigkeiten und geschnappe klettern konnte, die drei züge mehr machen also anscheinend doch einen deutlichen unterschied, vorallem in der körperspannung...

Die Bewertung fiel mir sehr schwer. Der Stehstart ist 7C und der Sitzstart ist mir für sich genommen nicht mehr knallhart vorgekommen. Aber durchzusteigen war dann doch sauschwer und sauknapp. Für mich ist das ding mindestens schwer 7C+, ich tendiere aber eher zu low end 8A, da mir das ganze teil doch schwer gefallen ist, obwohl ich den Stehstart easy klettern kann und der ganze block total mein style ist- eher gerade und kleine leisten- i like...und dann ist da noch die Höhe :)) Natürlich nur ein Bewertungsvorschlag!!!

Beim start ist es egal ob man ein oder zwei pads verwendet oder einfach vom knien heraus startet, hauptsache man erreicht die zwei startgriffe. das abheben vom boden ist nicht schwer, sondern alles danach!!

auch dieses mal hab ich wida mitgefilmt, und das video bietet gleich zu beginn einen Schocker, denn dieses boulder fordert nicht nur kraft sondern auch eier!!

video:
http://www.youtube.com/watch?v=8WEdfgXNsnw

und morgen mit meiner frau ab in die therme!!

cheers ändi

Donnerstag, 25. März 2010

rosenbach compilation

wieda ein geiler tag im wäldlä, der immer mehr und immer schönere probleme zu bieten hat!!










und ein kleines video gibts auch wieda...

http://www.youtube.com/user/elglantscho?feature=mhw4#p/a/u/0/D2XlpLzUxNQ

cheers ändi

Samstag, 20. März 2010

3 from malta

saulässiger tag- saulässige boulda


cheers ändi

Dienstag, 16. März 2010

good vibrations again!!

Wie versprochen...wenn jemand good vibrations 8A wiederholt erfahrt ihr es bei mir als erst. Und so ists heut passiert das Mario Schautz sich die 3.Begehung von der Perle Rosenbachs geholt hat. Waren es die guten vibes die ihm geholfen haben?? Wohl eher nicht...denn wie ich von Mario gehört habe, hat er noch nie bei einem boulder "so an schleim kobt wie bei gv", aber wahrscheinlich hat er sich auch noch über keinen, nach gelungenem Durchstieg, so gefreut... so wars zumindest bei mir!! Himmel und Hölle liegen sehr nahe beinander in Rosenbach... Gratulation meinerseits und weiterso, denn wie ich weiß ist Mario und die Klagenfurter Crew auch fleißig am erschließen, was das gebiet nur noch attraktiver machen wird!! so guys check it out!!


Maltatal again!!
heut war hansi und ich auch wieder das erste mal seit ewigkeiten in Malta oder besser gesagt überhaupt das erste mal wieder im freien und schon gestern hab ich mich den ganzen tag gefreut wie ein kind auf ostern!!
besonders freute ich mich darauf die Linie links von Vanquish(der Block liegt unterhalb des Marmelade blocks)einmal anzutesten. Denn entgegen einiger Gerüchte bin nicht ich diese Linie erstbegangen, weder habe ich sie mit 7C bewertet!! Umso neugieriger war ich wie sie überhaupt zu klettern ist. Es ist keine neue Linie, hier gab es schon immer eine 6a+. Neu ist das ein essentieller Griff ausgebrochen ist und es hieß man müsse die Linie jetzt anders klettern. Doch obwohl der erste Griff für rechts ausgebrochen ist blieb ein kleines Drecksleisterl übrig, und so der easiest way up erhalten wenn auch jetzt um die 6C.


Links von Vanquish-the easiest way up mitm Drecksleisterl

Definiert man diesen jedoch weg, erhält man die neue Linie, die sich obwohl definiert, sehr edel über eine Schulterkretze klettern lässt. Dabei dürfte die Schwierigkeit meines Erachtens vielmehr bei 7A+ als bei 7C liegen.


definierte var. ohne leiste rechts, dafür gleich auf die linke schulterleiste und hoch in den großen schultergriff für rechts


die crux = hoch das Bein


Schon vor zwei Jahren konnte ich eine geile Linie auf der Rückseite des Blocks der unter dem Xeni Styler Block liegt klettern. weil diese aber unbemerkt blieb hab ich sie heute wiederholt, gefilmt und abkeknipst, weil sie zu schön ist um unwiederholt zu bleiben. Shananigan 7A+ ist ein einzug Problem auf schlechten tritten, einer untergriffkretze und einem seitgriff. obwohl nicht schwerer ist der Zug eine herausforderung und dürfte nicht viel schwerer sein. auf jedenfall wert probiert zu werden wenn man Lust hat auf was neues!!


Shananigan- weiter Zug von Kretzenuntergriff


Stehstart ein bischen weiter rechts so 6C auch nicht so schlecht die Linie



Wieder so froh draußen sein zu können!!!


Im Video zu sehen, Links von Vanquish- the easiest way up und die definierte var. und dann noch Shananigan, obwohl leider außer fokus, aber man sieht was und wies geht...